Dienstag, 11. August 2020

Dienstag 11.08.20. / Tag 10 => auf nach NAXOS


Nachdem ich gestern Abend nach „Hotelbezug“ noch ein wenig durch die FuZo geschlendert bin und noch zufällig den Sonnenuntergang am Hafen von Heraklion mitbekommen habe, bin ich gestern früh ins Bett, da ich heute früh um 07.00 Uhr am Hafen sein musste. Nicht zu vergessen das Verstauen der Klamotten auf dem Mopped vorher was ich (incl. packen im Hotelzimmer) gut mit einer Stunde kalkulieren kann/muss (…vom Zeltplatz weg dauert es zwei Stunden incl. Zelt abbauen, etc).

Um 08.40 Uhr dann mit der Schnell-Katamaran Fähre nach Naxos.
Naxos ist eine Insel in der südlichen Ägäis und die größte der Inselgruppe der Kykladen. Fahrzeit ca. 3,5 Stunden. Diese schnellen Fähren sind echt der Hammer, über 60 km/h schnell dabei liegen sie recht ruhig im Wasser. Sie sind doppelt so schnell wie herkömmliche Fähren, aber dafür auch doppelt so teuer ☹. Auch das „Seefahrt-Gefühl“ stellt sich nicht so richtig ein, da es keine Außenbereiche gibt. Wäre wahrscheinlich auch viel zu gefährlich da man vermutlich über Bord geweht wird, wenn das "Teil" Gas gibt. An Bord waren viele Gäste, aber 99% sind am ersten Stopp „Santorini“ ausgestiegen. Die Insel zieht die Leute anscheinend immer noch in ihren Bann. Wir waren ja letztes Jahr mit der Familie da, ganz nett, aber das dort ein Hype drum gemacht wird? Sei es drum….

So nun den Campingplatz gesucht (gar nicht so einfach) und dank google maps auch gefunden. Es gibt drei Campingplätze auf Naxos….bzw. gab es. Der eine hat geschlossen (bin zufällig dran vorbeigefahren), der zweite hat miserable Kritiken, so dass sich nun alle hier auf dem dritten: „Maragas Beach Camping“ drängeln…wirklich drängeln. Voll das Ding. Viele junge Leute (ich bin gefühlt fast der älteste) mit Rucksack und Bus-Anreise. Netter Platz mit eigenem Campingplatz-Cafe (da sitze ich gerade und schreibe diese Info 😊) und durchaus guten sanitären Einrichtungen…und das mal wieder für die schon „Standard 15 Euro pro Nacht“. Ich hätte hier mit deutlich mehr gerechnet (ich hatte aber auf Kreta auch schon mit Inselzuschlag gerechnet….und da waren es letztlich sogar nur 12 Euro pro Nacht)

Ansonsten ist Naxos bisher der Spot auf meiner Reise wo am meisten los ist. Außerdem ist es hier so wie man sich einen Touri-Ort vorstellt. Restaurant, Bar, Café, Autoverleih, Rollerverleih, Bars mit Pool, Supermarkt, etc., etc. nebeneinander. Und das alles gefühlt auf mehreren Kilometern. Stellt euch die Promenade am Ballermann als ungeteerte Straße hinter ein paar Dünen vor…so ist es hier.
Ist natürlich ein kleiner Ort (Hauptort: Chora), daher ballt sich das Geschehen hier auf wenigen Kilometern. Übrigens: das Meerwasser ist hier gut kalt, kälter an den anderen Spots wo ich bisher war…..man merkt doch das man „weit draußen ist“

So morgen dann Moppedtour über die Insel, ich bin gespannt….













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen