Montag, 10. August 2020

Montag 10.08.20. / Tag 9 => der große Tag der Umplanungen (Ziel Heraklion/Kreta)


Eigentlich sollte der Tag mit Strand und kurvigen Bergstraßen beginnen und auch so ausklingen…macht er aber nicht ☹ Morgens, beim Bäcker mit einem Kaffee in der Hand erreicht mich die Botschaft der TUI: die Familienreise nach Bulgarien wurde abgesagt aufgrund Corona-Reisewarnung. Dabei wollte meine Familie in wenigen Tagen von Deutschland aus nach Bulgarien fliegen und ich wollte mich von Griechenland aus auf den Weg dort hin machen um eine Woche gemeinsam dort zu verbringen. Wird aber nichts draus. Da ich mir so etwas schon gedacht habe habe ich schon seit Tagen über einen „Plan B“ nachgedacht. Kommt die Familie halt nach Kreta wo ich aktuell ja noch bin. Allerdings habe ich ja in der Kommenden Woche noch andere Ziele auf dem „Radar“. Nun ja, das heißt nun erstmal auf die Schnelle eine Reise für die Familie zusammen zu stellen. Dazu brauche ich Ruhe, WLAN, Strom, etc für Handy/Laptop/ etc. Ich mache mich auf den Weg aus dem Süden von Kreta an die Nordküste nach Heraklion und beziehe da mal ein billiges Hotel. Außerdem will ich eh dort am Hafen vorbei um zu checken ob ich meine Fähre nach Naxos einen Tag vorverlegen kann. Durch meine „Flucht“ aus Athen vor dem Regen vor wenigen Tagen bin ich ja aktuell einen Tag im „Voraus“. Insofern hatte ich das mit dem Hotel eh vor, da die Fahre morgen früh (wenn ich denn vor verlegen kann) um 08.00 Uhr fährt, ich zwei Stunden eher da sein muss und ich für einen Tag das ganze „Zelt-Geraffel“ nicht aufbaue.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit von Matala nach Heraklion und Ankunft dort im Hafen erstmal per booking.com App ein günstiges Hotel in Hafennähe gesucht. Gebucht, 10 Minuten später hin. Geht ja klasse heutzutage per Handy und App. Nun also das Hotel „Poseidon“ bezogen (muss ich an den Film „Poseidon Inferno“ denken…naja..Hotel geht so…immerhin sogar ne Klimaanlage im Zimmer), dann alle vorhandenen Reise-Unterlagen auf dem Bett ausgebreitet und los geht es: also bei den Fährgesellschaften anrufen und meine Fähren der nächsten Tage terminlich etwas verlegen (man sprechen die teilweise schlechtes Englisch ☹), dann Flüge für die Familie suchen, Hotel (soll so ein AI-Hotel werden) für die Familie suchen, meine zukünftig gebuchtes Hotel in Athen für meine Reise ( da wollte ich mein Motorrad abstellen wenn ich nach Bulgarien von Athen aus fliege) stornieren, etc, etc, etc. Gut das ich das Laptop dabei habe. So sind eben mal locker 4 Stunden vergangen, aber ich glaube jetzt habe ich es: ich drehe noch eine Runde über Naxos und Athen (..muss ja noch zur Akropolis 😊) und nehme dann wieder die Fähre nach Kreta zurück (kosten knapp 30 Euro incl. Motorrad….echt preiswert). Dann eine Woche Familienurlaub auf Kreta..ich hoffe nun passt endlich alles. Das ist nun die vierte Buchung für die Familienreise. Alles andere wurde vom Veranstalter schon wieder zwischendurch abgesagt ☹..hoffe das es diesmal klappt.


PS: Gott sein Dank gibt es keine Roaming Gebühren mehr beim Telefonieren im EU Ausland…das hätte echt ne Stange Geld gekostet das viele telefonieren





1 Kommentar:

  1. dieses Jahr ist aber auch der Wurm drin. Aber Du wärst nicht Frank, wenn da nicht doch noch was geht

    AntwortenLöschen