Donnerstag, 13. August 2020

Donnerstag 13.08.20. / Tag 12 => zurück nach Piräus/Athen


Heute verlasse ich Naxos. Wieder alles innerhalb von ca. 2 Stunden abgebaut und auf dem Mopped verstaut geht es -wie immer eigentlich- so gegen 09.00 Uhr los. Die Fähre fährt um 15.00 Uhr und da ich vorab noch die Tickets in der Agentur in gedruckter Form besorgen muss möchte ich zwei Stunden vor Abfahrt am Hafen sein. Noch genug Zeit also um beim örtlichen Bäcker noch eine Pause einzulegen und noch einmal eine ausgedehnte Runde über die Insel drehen zu können. 

Was mir heute besonders auffällt…es ist verdammt windig. Windig ist es hier eigentlich immer aber heute in ausgeprägter Form. Schon früh am Tag sind daher die vielen Surfer am Strand zu sehen. Scheint also „verlässlich“ zu sein, der Wind. 13.00 Uhr bin ich im Hafen und besorge mir die Tickets. Die Griechen schauen mich etwas ungläubig an das ich „schon“ da bin. Die Griechen selbst kommen halt immer „kurz vor knapp“. Am Hafen stürmt es noch mehr. Respekt an die Kapitäne der einlaufenden Fähren wie sie die Fähren hier rückwärts einparken. Heute nutzen alle ihre vorderen Anker dazu, weil sie sonst vermutlich die Fähre nicht an der Pier halten könnten bei dem Wind. Ich bin froh das ich mich noch mal für die Schnell-Katamaran Fähre entschieden habe, die liegen deutlich ruhiger im Wasser bei der Fahrt als die normalen Fähren. 

Gegen 20.00 Uhr nach einer recht entspannten Fahrt bin ich in Piräus angekommen. Piräus ist da „der“ Hafen von Athen und ca. 10 km von Athen entfernt, aber eine eigene Stadt für sich. Ich hatte am Vortag schon online ein günstiges Hotel in Hafennähe (Hotel „Anita“ 😊) gebucht das gegen Abend nun bezogen. Respekt, nur 35 Euro, gute Qualität, mit WLAN und Klimaanlage und bequemen großen Bett. Und nur 10 Minuten vom Hafen. Erstaunlich wie günstig die Hotels hier sind. Ich dachte ja schon das mein letztes Hotel mit 45 Euro in Heraklion günstig war. Wen ich da an die USA denke da geht unter 60 Euro (eher mehr) eigentlich nichts. So hat die jetzige „Corona USA Ersatz Tour“ noch einen weitern Punkt auf der „Haben Seite“. Die Tour ist deutlich günstiger als die eigentlich angestrebte USA Tour. 

So, nun gehe ich noch mal runter zum Hafen und suche ne schmuddelige Kneipe wo ich die Matrosen („Ein Schiff wird kommen“…..) etwas aufmischen kann…ne natürlich nicht…ich suche noch was zu Essen. Das soll es dann gewesen sein. Morgen geht es dann zum Abschluss der „eigentlichen“ Griechenland Motorradreise (danach kommt ja Familienurlaub und danach heißt es nur noch „Motorrad nach Hause bringen“) noch mal nach Athen rein...Bis morgen also….








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen