Freitag, 14. August 2020

Donnerstag 14.08.20. / Tag 13 => Athen/Akropolis und weiter nach Kreta zum „Familienurlaub“


Heute mal richtig lange geschlafen…bis 09.00 Uhr. Ich war wohl dann doch ganz schön „Groggy“ gestern. Um 12.00 Uhr musste ich heute das Hotel verlassen. Ich habe das bis zur letzten Minute ausgekostet, da ich heute echt viel Zeit habe. Die Fähre nach Heraklion/Kreta geht um 21.00 Uhr und einziges Ziel heute ist die Akropolis in Athen. Heute Vormittag also noch mal in „leichter“ Kleidung zum Hafen runter einen Kaffee trinken. 

Um 12.00 Uhr dann mache ich mich auf den weg nach Athen rein zur Akropolis, Sind nur 10 km und das navi lotst mich bis vor den Eingang wo ich auch direkt parken kann, direkt einen Meter vor der Spanischen Botschaft. Komisch da hat keiner was gesagt. Bei der US-Botschaft hätte das auf alle Fälle wohl nicht funktioniert. Am Eingang zur Akropolis bzw. an dem Ticketshop stehen gerade mal 5 Personen. Letztes Jahr war ich mit der Familie in Athen dort haben wir auf die Besichtigung verzichtet da gut 500 Personen anstanden. Nun also alles ganz entspannt. 20 Euro Eintritt bezahlt, wobei ich mit 12 Euro gerechnet hatte. Warum 12 Euro? Nun, Olympia und Epidauros haben jeweils 12 Euro gekostet daher dachte ich das die Eintrittspreise evtl. gleich sind“-. Der Aufstieg bei gut 35 Grad im Schatten, Motorradhose plus Stiefel (die Jacke und den Helm habe ich am Motorrad gelassen) plus Rucksack (ich lasse grundsätzlich keine Wertsachen am Motorrad) ist schon etwas anstrengend. Wenn man oben angekommen ist entschädigt aber der tolle Ausblick über Athen und natürlich der Anblick der restaurierten Tempel. Dadurch das hier nicht nur „alte Steine“ herumliegen, wie an so vielen anderen Ausgrabungen, sondern hier wirklich mal ein Tempel in ganzer Breite aufgebaut bzw. restauriert wurde kann man gut erkennen wie groß das alles mal war. Nach gut einer Stunde oben bin ich dann wieder runter. Vorher wurde ich noch von einem Guide ermahnt das man hier keine Limo (das tat ich da gerade) trinken darf, sondern nur Wasser. Warum? wenn man Limo verschüttet könnte die Säure in der Limo die Steine beschädigen. Ah ja, das hatte ich so auch noch nicht.

Unten wieder angekommen habe ich mir im nächsten Restaurant noch einen griechischen Salat geleistet (der teuerste auf meiner ganzen Reise. Aber hey…mit Akropolis Blick..kostet halt 😊) und habe mich auf zum Hafen gemacht. Ein wenig Wartezeit mit einem Eiskaffee (die trinken hier wirklich Kaffee mit Eiswürfeln…nicht mit Eiscreme wie bei uns, wenn ich „Eiskaffee“ meine) verkürzt, meine faltbare Reisetasche herausgeholt und meine Fährutensilien (Kopfkissen, Schlafsack, Jeans, Schuhe, Waschzeug, etc.) gepackt und ab auf die Fähre.

Jetzt ist es kurz vor 21.00 Uhr, wir legen gleich ab. Morgen dann 06.00 Uhr morgens Ankunft in Heraklion/Kreta. Meine Familie landet um 07.45 Uhr in Heraklion ankommend aus Hannover. Zusammen werden wir nun eine Woche „Famillien-Badeurlaub“ hier verbringen. Der Blog pausiert bis zu meiner Abreise. Das Motorrad pausiert auch bis zu diesem Zeitpunkt.

Bis dahin, ich melde mich wieder, wenn es heißt: Rückreise Kreta-Helmstedt mit der KTM 390 Adventure 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen