Mittwoch, 12. August 2020

Mittwoch 12.08.20. / Tag 11 => Moppedtour auf NAXOS


Am heutigen Tag steht die Erkundung der Insel per Motorrad an. Das war übrigens auch der Grund warum ich mir diese Insel ausgesucht hatte. Naxos ist nicht so klein das man nach einer halben Stunde Fahrt „durch“ ist, wie bei manch anderer kleinerer Insel hier in der „Ecke“. Außerdem gibt es hier einen Flughafen auf Naxos…wer weiß wozu es gut ist in der heutigen Corona-Zeit wenn z.B der Fährbetrieb eingestellt wird. Kein Witz, war auch ein Grund diese Insel zu wählen.

Nun aber los, wie jeden Morgen, drücke ich gegen 09.00 Uhr den Anlasser-Knopf. Nach einer viertel Stunde Fahrt hat man schon den Hauptort verlassen und ist mal wieder zwischen gefühlt Millionen von Olivenbäumen. Schöne kurvige Straßen folgen. Die Straßen sind so vom Typ „deine kleinen Kinder kotzen dir das Auto voll“. Wenn ihr also über empfindliche Kinder/Ehefrauen/Freundinnen verfügt und ihr möchtet das mal mit dem Auto fahren…lasst es lieber 😊... oder lasst die Mitfahrer zu Hause…oder nehmt das Motorrad ! Nach ca. 40 km habe ich die Insel einmal diagonal von Südwest nach Nordost durchquert und die Straße endet in einem Dorf mit 32 Häusern (ich habe gezählt 😊) und einem ziemlich einsamen und steinigen Strand. Lauschigkeitsfaktor: hoch!

Nach einem Bad im Meer (Badeschuhe nicht vergessen!) geht es langsam über gut kurvige Bergstraßen bis auf 1.000 Meter über dem Meer hoch und dann wieder runter in den Hauptort Chora. Nach gut 4-5 Stunden Fahrt mit ausgedehnten Pausen habe ich dann so gut wie jede größere Straße auf der Insel abgefahren.

Nun also wieder zurück um Campingplatz, noch ein Besuch am Strand direkt vor dem Campingplatz und noch kühles Getränk im Campingplatz-Café genommen. Dann neigt sich der Tag auch schon wieder dem Ende zu. Morgen früh werde ich alles wieder zusammenpacken, noch eine kleine Runde über die Insel drehen und dann die Fähre nach Piräus nehmen. Abfahrt der Fähre 14.50 Uhr

Fazit: schön war/ist es hier: Tourismus ist vorhanden, ….also nicht langweilig wenig und auch nicht exorbitant zu viel Tourismus ….und den Strand habt ihr quasi vor jedem Appartement hier verfügbar. Gefällt mir (im Vergleich) besser als die Nebeninsel Santorini, da ist es mehr so „aufgeblasen“ und überlaufen (finde ich)

….fahrt also lieber hier her 😊










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen