Montag, 10. August 2020

Sonntag 09.08.20. / Tag 8 => Kreta


Am heutigen Sonntag möchte ich den Süden erkunden. Wird im Prinzip eine Wiederholung für mich. Ich war bereits vor ca. 10 Jahren und ein zweites Mal vor ca.5 Jahren hier unten. Die Landschaft und die Strecken sind aber so klasse das es sich immer wieder lohnt. Zuerst nach Matala in ca. 20 km Entfernung von meinem jetzigen Campingplatz. Ganz schön was in und um Matala ! Ach ja, es ist Sonntag und die Griechen fahren an den Strand, merkt man. Es sind ja sowieso ca. 80-90 Prozent aller Touristen hier aktuell einheimische, der Rest teilt sich dann überwiegend auf Deutsche, Holländer und Österreicher auf. Erst mal zu dem leckeren Bäcker am Straßenrand wo ich auch schon die letzten Male war auf nen Kaffee plus Kuchen. Lohnt sich! Wenn ihr mal hier seid, ca. 3 km vor Matala auf der linken Seite in einer Kurve. Könnt ihr nicht verfehlen da ist auf der Außen-Terrasse immer gut was los. Nun aber nach Matala rein, an den Strand. Uhh, total voll. Ne, dann fahre ich weiter (Außerdem gibt es jetzt auch eine Parkgebühr für den Strand, gab es bei meinen ersten Reisen noch nicht).

Nun also direkt an die Südküste. Vom letzten Ort der noch auf geteerten Straßen erreichbar ist (Ort namens „Kali Limenes“..da wo die Schiffstankstelle ist) geht nun ein abwechselnd schlecht geteerter bzw. geschotterter 24 km langer Weg in Richtung Osten zur Tripti Schlucht bzw. zum letzten Ort vor der Schlucht namens Lentas. Geht auch mit Autos zu fahren, ist aber teilweise übel ausgefahren der Schotterweg. Schotteranteil dieser 24 km sind ca. 10 km (3 km zwischendurch und die letzten 7 km). Am Ende liegt dann eine nette Badebucht die allerdings am besagten Sonntag alles andere als verlassen ist. Und der Hammer: bestimmt 20-30 Wohnwagen stehen da. Ich habe s beobachtet, es sind Griechen die das Ding da abstellen und am Wochenende mal eben rauskommen ans Meer und den Wohnwagen dann für einen kurzen Moment zu bewohnen. Vor 10 Jahren standen hier nur Zelte.. 😊.

Übrigens: wenn ihr das mal nachfahren wollt, vergesst die Badeschuhe nicht. Übel steinig Richtung „Wasser“! Nach dem Besuch des Strandes nun auf dem zweiten möglichen Weg zu dieser Bucht wieder zurück. Ein paar Hundert Meter hinter dem Strand tut sich dann die eigentliche „Tripti Schlucht“ auf durch die man hindurch muss, wieder auf Schotter der sich nun ca. 7 km hinzieht bis die Straße wieder geteert ist. Jetzt geht es wieder in Richtung Campingplatz nach Agia Galini zurück…und schon ist wieder Nachmittag und es stehen weitere 150 km auf dem Tacho.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen